HISTORISCHES

Met, Honigwein ist wahrscheinlich nicht nur in unseren Breiten, sondern sogar weltweit das älteste alkoholische Getränk. Aus Quellwasser und Honig haben schon vor über 6000 Jahren die alten Völker ihren Met bereitet.

Es finden sich Aufzeichnungen in der Bibel, in den Veden und in keltischen und nordischen Überlieferungen, dass Met schon vor vielen tausend Jahren in Ägypten, in Afrika, in Skandinavien, Irland, Britannien und Europa hergestellt und getrunken wurde. Met ist weit älter als Wein aus Trauben.

 

Auch Kelten, Wikinger und Germanen haben bereits vor über 3.000 Jahren die Kunst der Met-Herstellung gepflegt. Im keltischen Fürstengrab am Glauberg fand man noch Met in einer kupfernen Röhrenkanne!

 

Mythen und Sagen ranken sich um den Honigwein, den Trunk der Götter:

Wusstet Ihr, dass einst Odin den Met von den Riesen erkämpft hat? Er brachte das Geheimnis der Zube­reitung zu den Göttern, von wo das Rezept zu den Menschen gelangte; so sagt die keltische Überlieferung, aufgeschrieben im Mabinogion.

 

Den Göttern schien der Met Unsterblichkeit zu verleihen, beim Menschen wirkt er - damals wie heute -

kräftigend und lebensverlängernd.

 

Für die alten Kulturvölker war Met ein köstlicher Trunk für festliche Anlässe. Das Trink-Horn wurde bei den Feiern der Druiden im Kreise gereicht. Met ist das traditionelle Getränk bei diesen Zeremonien. Das natürliche Getränk verbindet Wasser und Feuer, denn Honig ist das Produkt von Sommer und Sonne.

 

Als “Tech Midchuarta“ (das Haus, wo der Met kreist) war die Versammlungshalle des königlichen Hofes in Tara bekannt, der Sitz des sagenhaften Hochkönigs von Irland.